Törschützenkönig: Spiel & Bug-Festival Beitrag

Torschützenkönig: Spiel & Bug-Festival

Ich habe nochmal das alte Torschützenkönig-Spiel gespielt. Dabei gibt es wohl bald eine neue Ausgabe. An die alte kommt man nicht mehr. Also weder per Download der Shareware-Version noch als Kauf, da der Entwickler des Spiels auch die neue Ausgabe entwickelt.

Das bedeutete für mich nur, dass ich nochmal meinen alten Tower benutze, bevor ich ihn abbaue. Denn gerade auf ihm ist noch eine gekaufte Version vom alten Torschützenkönig vorhanden gewesen. Ich konnte den Lizenzschlüssel irgendwann nicht mehr finden, aber der Install hatte den Schlüssel drin. Zusätzlich hatte nur mein alter Tower die nötigen DLL-Dateien, um überhaupt noch ins Spiel zu kommen. Hätte ich das Ganze von meinem neuen Desktop Apuri versucht zu spielen, wär ich baden gegangen.

Friedhof der Spiele? – Eine kleine Geschichte vom Torschützenkönig Spiel

Torschützenkönig wurde etwa 2003 entwickelt und beständig gefixt und erweitert. Bis etwa 2007 gab es regelmäßig Updates und die Community war wohl durchaus aktiv (wie diese Fansite etwa). Dann lag das Spiel eine Weile lang einfach da. Es wurde noch ein Vertriebskanal über Amazon aufgemacht, aber verändert wurde nichts mehr.

Stattdessen machte der Entwickler (läuft als netmin Games) andere Spiele. Vor allem einen Handball Manager und einen fast identischen Eishockey Manager (inklusive Diskussion, ob nun netmin oder greencode der bessere Entwickler wären). Seit 2016 werden die Spiele auch auf Steam vertrieben, wobei der Handball Manager wohl als besser empfunden wird.

Nun ist ein neuer Teil des Torschützenkönigs für August 2022 angekündigt.

Aber nun zum eigentlichen Spiel:

Man schlüpft in die Rolle eines aufstrebenden Stürmers. Spielername, Alter und Grundfähigkeiten kann man auswählen. Die Fähigkeiten wie z.B. Cleverness beeinflussen verschiedene Spielsituationen entsprechend. Den ersten Verein darf ich für mich auch noch auswählen.

Startscreen für Torschützenkönig

Ich erinnere mich noch daran, dass ein relativ nerviger Bug dafür sorgte, dass die Punkteverteilung falsch läuft. In den Ligen punkten die Teams zu viel. So wird es auch diesmal wieder sein, denn zum Nichtabstieg braucht es in meiner Rookie-Saison satte 48 Punkte (40 sollten bekanntermaßen reichen in Dtl.). Das Problem verschlimmert sich, je kleiner die Liga ist. Einmal spielte ich in der Österreich mit 10 Teams, von denen nach einem Spieltag ausnahmslos alle Mannschaften schon gepunktet hatten.

Egal, ich entscheide mich für Berlin und starte als 17-Jähriger Grieche dort durch.

Ich kann mich in der Presse äußern, private Fitnesstrainer anheuern, Ansprüche stellen in der Nationalmannschaft zu spielen. Aber der Kern der Sache ist schon das Training und die Spiele.

Habe ich genügend Fitness gewählt, findet der Trainer meine Trainingsleistung sehr gut und bald werde ich deshalb eingesetzt. Zu Anfang meist nur, wenn das Team in Rückstand ist. Aber da ich noch ein Jungspund bin und zusätzlich die anderen Fähigkeiten abseits von Fitness ignorierte, spiele ich schlecht bzw. treffe kein Scheunentor. Das führt zu Auswechslungen und verärgert die Fans. Der Trainer glaubt aber noch an mich. Etwas zumindest.

Im Torschützenkönig Spiel

Wenn ich aufgestellt werde, muss ich auf Chancen meinerseits warten. Manchmal kann man auch eine Flanke für den Mitspieler hereingeben, aber meist soll man selbst als Vollstrecker arbeiten. Ich platziere den Ball und drücke so lange, dass ich die optimale Schussstärke treffe.

Wenn man jung ist und wenig kann, trifft man trotzdem wenig. Aber hin und wieder klingelt es im Tor.

Die Saison

Ohne meine Mitwirkung geht es den Berlinern ganz gut. Auch bedingt durch den naiven Spielplan, der streng nach der Teamsstärke nacheinander die Teams abfrühstückt, kann Berlin anfangs gut starten (Platz 3 am 14. Spieltag). Aber je länger die Saison dauert und meine Einsätze steigen, desto schwieriger wird es. Berlin erreicht Platz 7 und der Vorstand kürzt mein Gehalt, weil ich ihm nicht genug Leistung bringe (8 Tore). Die Fabelleistung waren zwei Tore gegen Bayern, die sogar zu einem Sieg führten.

Weitere Karriere

Ich arbeite weiter an mir und bald bin ich mit Werten um die 50 wohl ein ganz passabler Stürmer geworden. Ich treffe jetzt immer mehr, konzentriere mich auf Cleverness und Torinstinkt und kann so meine Chancen gut verwandeln. Nur wenn ich noch etwas rennen muss, um die Schusschance zu haben, holen mich die Gegenspieler öfters ein.

Ich schieße die Hertha im Alleingang zum Sieg
Ich schieße die Hertha im Alleingang zum Sieg

In einem Spiel versenke ich gleich 3 Buden. Aber den Berlinern geht es nicht so gut. Nur Platz 12 steht nach 21 Spieltagen zu Buche. Anscheinend bin ich individuell besser, aber der Teamerfolg hinkt noch etwas. Der Nationaltrainer nimmt mich immerhin mal mit zu den Spielen, bei denen ich allerdings nicht spielen darf.

Am Ende wird es Platz 9, ich habe 18 Tore erzielt und tauche damit nicht unter den Top5 der Bundesliga auf. Viel besser allerdings gewinnt Berlin den Pokal in diesem Jahr. Alles ist bereit für eine gute, illustre Karriere auf höchstem Niveau.

Versuchter Wechsel auf neuen Desktop

Dann versuche ich, mit der Festplatte im neuen Desktop weiterzuspielen. Etwas blauäugig gebe ich zu. Aber das hat beim letzten Mal noch funktioniert. Nur dieses Mal fehlen zu viele DLLs, das Spiel lässt sich dort nicht mehr starten. Ich lass es auch gut sein.

Fazit zu Torschützenkönig

Wirklich 48 Punkte für den Klassenerhalt?
Wirklich 48 Punkte für den Klassenerhalt?

Warum? Eine eigene Karriere mit vielen Treffern und vielleicht ein paar Titeln (in früheren Spielen dominierte ich die Liga meist nach Saison 4) ist spannend und ich spiele Torschützenkönig auch ganz gerne. Aber zum Beispiel der Bug mit der Punktevergabe für die Teams ist so nervig, dass ich kein Bock mehr habe. Auch der Spielplan geht von schwach zu starkes Team. Kontinuierlich 🙁

Positiv ist aber der einfache Aufbau und der schnelle Ablauf des Spiels. Eine Saison kann wahrscheinlich in knapp einer Stunde durchgespielt werden. Auch gefällt mir die Steuerung mit dem Zielen und der optimalen Schussstärke. Dazu macht es Spass sich zu spezialisieren und sich dann darüber aufzuregen, dass man nur Standards schießen darf und das halt gar nicht gelernt hat 🙂

Ich bin gespannt, wie das neue Torschützenkönig Spiel wird, das 2022 wohl aufkreuzen soll. Vielleicht hol ich mir das Game und berichte vom neuen Spielerlebnis.

0 Kommentare zu “Torschützenkönig: Spiel & Bug-Festival

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert